1. Kompanie Panzergrenadierbataillon 82
Wappen 1./82
Die 1. Kompanie, im wesentlichen bestanden ihre Aufgaben in Stabs-, Erkundungs-, Fernmelde-, Sanitäts-, Verpflegungs-, Munitions-, Beriebsstoff-, Instandsetzungs- und Verwaltungsdienst.
Zum 01.10.1980 wurde die Kompanie nach Heeresstruktur 4 umgegliedert. Mit der neuen Struktur bekam die Kompanie in der Friedensgliederung auch Panzersoldaten des Panzerbataillons 81 in ihre Reihen.
Text: Dietmar Scholl



Alle unsere Wappen sind mit Wasserzeichen geschützt. ©by die82ziger.de
Jahr

1958
1959
1960
1961
1962
1963
1964
1965
1966
1967
1968
1969
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
1977
1978
1979
1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992


KP. Chef

Hptm. Kemper
Hptm. Dill
Olt. Simniok
Hptm. Stockhecke
Maj. Enden

Hptm. Scheufen


Hptm. Conrad



Maj. Kamecke












Hptm. Hintelmann

Maj. Schild


KP. Feldwebel

HptFw. Düv
HptFw. Krause



























HptFw. Deckert

Arno Wagner der Küchenchef.
Wir sind der Meinung das Arno Wagner sich die Aufmerksamkeit, auf dieser Seite, verdient hat. Denn er diente nicht nur dem Panzergrenadierbataillon 82 sondern er war auch ein Sohn Lüneburgs.
Arno Wagner verstarb im März 2002 im Alter von 83 Jahren.
 ( Die Admins )
Arno Wagner war ein Super-Typ und Super- Koch. Er war ziviler Küchenmeister bei 82er seit Beginn. Alle,ob Feldwebel,Wehrpflichtige oder seine "untergeordneten" Küchenfrauen nannten ihn alle Arno. Er war berühmt und bekannt bei höheren Offizieren und Persönlichkeiten des öffentlich Lebens,auch für seine Kochkünste die der Soldat in der Truppe ja nicht so gesehen hat, z.B. die vielen Buffets und Offiziersbälle die so im Hintergrund stattfanden mit den köstlichsten Buffets usw. Ich war selbst dabei und habe viel von ihm gelernt. Arno Wagner war Oberbootsmann bei der Kriegsmarine als U-Bootfahrer, was ja auch dazu führte das er lange Zeit im Vorstand der Marinekameradschaft Lüneburg war.Jedes Jahr berichtete die Lüneburger Zeitung vom traditionellen Labskaus essen der Lüneburg. Marinekameradschaft,wobei der Labskaus in der 82er Küche unter Leitung von Arno hergestellt wurde.So wie andere die ersten Soldaten im PzGrenBtl 82 waren,so war Arno Wagner einer der ersten Zivilisten im PzGrenBtl.82 als ziviler Küchenmeister bis ein paar Jahre vor Auflösung des Btl.82. Die Truppenküche von 82 war von Arno Wagner geprägt und hatte den besten Ruf der 6 Lüneburger Truppenküchen. Es gab auch mal in der Lüneb. Zeitung einen großen Bericht über ihn,wie er nach dem Krieg vom Meer über die Elbe nach Lüneburg kam und dann Jahre später wieder als Zivilist beim Militär landete.
Wenn es einen Tag der offenen Tür gab, Gelöbnis oder sonstige feierl. Veranstaltungen wo es Erbsensuppe gab hat er die höchstpersönlich gekocht und die Leute standen da Schlange bei uns und wollten noch mehr Suppe für zuhause kochen. Auch das Weihnachtsessen der Kompanien z.B. Putenkeule Rotkohl usw. wurde immer von ihm pers. zubereitet, das ließ er sich nicht nehmen.
Bestimmt wissen viele Ehemaligen 82er gar nicht so richtig ob und wie viele Zivilangestellte in der Küche waren,wird jedenfalls nirgendwo erwähnt. Neben dem Küchenchef Arno Wagner noch 2 Abwäscher für große Töpfe usw. und ca. 16 Frauen. ( Klar,wo so viele Soldaten und so viele Frauen auf engem Raum kam es natürlich schon mal zu "Zwischenfällen" die Arno aber sofort unterbunden hat

Ein Kommentar von: Dieter Fischer ehem. Verpflegungswart und Feldkoch der 1./82.

                                Hinweis: Durch einen Klick auf den jeweiligen Artikel wird dieser vergrößert.

             28.12.1984   Quelle: LZ
     08.01.1990  Heinrich Anneken, Truppenversorgungsbearbeiter 1./82

    28.01.1967 Quelle: Lüneburger Landeszeitung
Hinweis: Durch einen Klick auf den jeweiligen Artikel wird dieser vergrößert.
                             03.10.1978 Oberfeldwebel Heinrich Anneken.
                                       Quelle: Lüneburger - Landeszeitung
Bei der 1.Kompanie gelagerte Verpflegung. Text: Dieter Fischer ehem. Verpflegungswart und Feldkoch der 1./82.

Im Bild sieht man eine originale "Eiserne Ration" der Bw im kalten Krieg. Viele denken das die Epas die Überlebensration war, aber falsch, Epas waren nur mal für 1 Tag gedacht falls mal was dazwischen kommt . Diese Eiserne Ration war eine Aluschachtel und hatte die Größe eines G3 Magazin.Der Inhalt bestand aus Wasser-Aufbereitungstabletten, ein Würfel so etwas ähnliches wie Kautabak mit lebensnotwendigen Mineralien usw. 
Wo waren die Rationen für die 82ziger gelagert und gesichert? Sie lagerten in einem kleinem Bunker mit Stahltür im Keller des Küchengebäudes.
 1 mal monatlich wurde der Bestand überprüft und verglichen mit der Stärke des Personals des Bataillons. Es wurden Temperatur,Luftfeuchtigkeit und evtl. Beschädigungen an der Eingangstür notiert und vermerkt mit Unterschrift. 4 Jahre habe ich das Buch geführt bzw. mein VerpflegrpFhr. Ich gehe davon aus das die wenigsten Kameraden diese "eiserne Ration" kennen, denn das Buch wurde seit Beginn der 82ziger 1958 geführt und daher konnte ich feststellen das diese Ration nur einmal in der Geschichte des Btl. ausgegeben wurde,nämlich während der Kubakrise 1962. Sonst wurde es nie ausgeben. 


1.Kompanie Panzergrenadierbataillon 82
Dieter Fischer, war aktiv bei PzGrenBtl 82 von 1978 bis 1982. 
Erst Richtschütze Spz. Marder 2./82  ( kurze Zeit) und dann als Verpflegungswart und Feldkoch in der Verpflegungsgruppe 1/82.
Der LKW 5to. im Hintergrund war "sein" Fahrzeug um während der Übungen/Manöver (ab Manöver von Brigadestärke) die bestellte Verpflegung von den Händlern zu holen und zu den Feldküchen zu bringen, soweit sie auseinander lagen. Bei Übungen der einzelnen Kompanien war er als Feldküchen Truppführer eingesetzt.
Foto und Text by: Dieter Fischer
          Aufgenommen wurde das Foto 1981 im Lager Oerbke  (Bergen/Hohne).

Die folgenden Bilder wurden uns vom Kameraden Carsten Krause zur Verfügung gestellt.
Carsten Krause war vom 01.07.1986 bis 31.03.1990 beim 1. PzGrenBtl 82 im Instandsetzungszug.
Die Beschreibungen zu den jeweiligen Fotos stammen von Carsten Krause.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Carsten dafür bedanken das er uns die Bilder zur Verfügung stellt.
Auf den Foto`s rechts und unten, handelt es sich um den Instandsetzungs-Zug der 1./82, die Fotos wurden in der Schlieffenkaserne aufgenommen.
Foto unten:
Rechts der Obergefreite Gerdau, links daneben Suffz. ?
Foto unten:
1986 Nato-Übung: * Bould Guard - Schießen mit verbundenen Waffen – hier der Bo-105.
Foto unten:
1986 Nato-Übung: * Bould Guard * Auf „Jaguar Basis“ PzAbwehrRak-System HOT.
Foto unten:
*1986 Nato-Übung: * Bould Guard *auf der Gefechtsbahn.
Auf dem Foto oben und links ist ein Bergeleopard der 1.82 bei der Arbeit zu sehen, die Foto`s entstanden zwischen 1988 und 1989 in Wendisch Evern. An den Lenkseilen des Berge-Leos müsste SU Oliver Vick gesessen haben.
Foto unten:
UA-Lehrgang Teil 1 – 1. Quartal 1988 bei der InstAusbKp 6/3
Hintere Reihe v. links: OG Röttger, OG Heinz, OG Grätz, OG Gerdau, OG Bohnhof, FW Haschke
Vordere Reihe v. links: Gef. Suhr, OG Wilke, OG Krause

Foto unten:
Was nicht passt wird passend gemacht. In der Mitte der OG Klugzcinski.
Foto unten:
 1986 Nato-Übung: * Bould Guard – zwei Leo 2A? auf der Gefechtsbahn.
Foto unten:
 *1986 Nato-Übung: * Bould Guard *  Eine US Einheit beim verlegen.
Foto unten:
Mein Auto!
Foto rechts:
Wer essen will muss arbeiten – SU Witte.
Foto unten:
Ich glaube der Fahrer durfte gar nicht fahren – SU ?
Foto unten:
Von links – OG Krause, ??, OFw ??, Gef ??, Uffz ??
Hier nun eine kleine Erweiterung des Fotoalbum der 1./82.
Wir bedanken uns bei Dieter Fischer für diese Foto´s und seinen Texten dazu. 
Text und Foto oben von D.Fischer.
Eine Geschichte zu diesem Foto das ich aufgenommen habe: Der Kamerad auf dem Foto hatte nachts bei Vollmond Alarmposten ( bei den FKÜ) Er meldete bei Sonnenaufgang, er hätte auf der freien Pläne mitten auf dem TrüÜbPltz. die zu seinem Beobachtungsgebiet gehörte, einige Soldaten gesehen die Schlauchboote über den Köpfen trugen. Und das mitten im Waldgebiet, dachte der Dienstvorgesetzte? Bestimmt verguckt und damit das nicht wieder passiert, eine Gewehrablage für bessere Sicht bauen. Der Soldat voll sauer bei Gewehrablage bauen und wir ""Kameraden"" die nur zuguckten, lachten und behaupteten "wir sehen hier auf dem ÜbPlatz jeden Tag Leute mit Boot auf dem Kopf langliefen , ha,ha,ha". Nächsten Tag wurde bekannt das eine Pionierkompanie zu der besagten Nacht mit Schlauchbooten einen Marsch durch dies Gebiet machte und Schlauchboote dabei hatte um die Aller zu durchqueren..😁😁😁😂😂😂
Text und Foto oben von D.Fischer.
1/82 Lager Oerbke 1979
Text und Foto unten von Dieter Fischer.
PzGrenBtl 82 hier 1 Kp auf Ausflug Lager Oerbke Frühjahr 1981
Text und Foto unten von Dieter Fischer.
Metzger Jupp vor der Feldküche 1/82 ca,1980.Pfundskerl.
Text und Foto unten von Dieter Fischer.
Küchenbullen des PzGrenBtl 82 unter sich im Jahr 1978 (definitiv) ganz rechts bin ich zu sehen in Grünzeug
Text und Foto unten von Dieter Fischer.
Obwohl im Lager, aber Oerbke hatte feste Bauten und die Küchenbullen hatten einen besonderen Trakt der ganz neu war , wie man sieht.
Text und Foto unten von Dieter Fischer.
Der sitzende bin ich, wir hatten an diesem Abend während der Übung im September 1980 die Erlaubnis in den Teileinheiten der 1/82 Bier zu trinken, zum Glück. Einsatz wäre kaum möglich gewesen wie man sieht. Das stehen fiel mir schwer, deshalb sitzend. In diesem Großraumzelt haben wir Küchenbullen mit 11 Kameraden geschlafen, das Bierfass gut gesichert am Eingang. ( das Fass wurde aber zur Sicherheit nachts reingeholt, da sich auf dem TrÜbPlatz ja viele andere Soldaten tummelten😜😜.


Text und Foto unten von Dieter Fischer.
Oben Lagebespechung zweier Kameraden der Küche ( wo gibt es das nächste Bier)
Text und Foto unten von Dieter Fischer.
Uffz Müller, der leider verstorben ist.

Der Kamerad Bernd Krekeler hat zu mir Kontakt aufgenommen. Er hat in der 1./82 gedient aber lest selbst:

Hallo, ich war bei der 1/82 noch ein paar Wochen unter HptFw Scholz, dann unter HptFw. Deckert 88/89 im MatNachwTrp bei (damals) Fw. Klatsche, TVB Anneken und S4 Hptm. Düfer sowie OTL Rudel. KpChef war Major Schild. Kenne Ehra-Lessien, Sennelager (Polish Barracks) und Wendisch-Evern ;-) Habe noch ein paar Bilder aus der Zeit. Soll ich die mal per E-Mail hochsenden? Veröffentlichung, nach nun >30 Jahren, sollte ja kein Problem sein und ist auch gewünscht.
 
Mit kameradschaftlichem Gruß, 
Bernd Krekeler.


Tja und hier ist sein Fotoalbum:

Hi Dietmar,


anbei meine Bilder von der 1/82. Die Gefechtsbilder sind vom Sennelager und 1x Ehra-Lessien. Rest ist 1. Kompanie Gebäude im MatNachwTrp mit (damals) Feldwebel Jost Klatsche und den drei Soldaten Koch, Hensen und Uffz Pilgram. Ferner EAG mit Stuffz. Schulze (links) und OG Sander (fahrend). Der Typ auf dem Marder der 2/81 sitzend und liegend bin ich. Weiß noch, dass er angenehm warm war... ;-) Dank nochmal an die 2/81.

Leider alles mit der Pocket damals aufgenommen.


Gruß,

Bernd.

Share by: