4.Kompanie Panzergrenadierbataillon 82
Wappen 4./82
Die 4. Kompanie war nicht "nur" eine Grenadier-Kampfkompanie, sondern ab 1980, auch eine Ausbildungskompanie. Es waren ca. 1900 Rekruten die in der 4./82 ausgebildet wurden.
Die Kompanie wurde am 1.Juli 1959, mit Hptm. Hagemann, Hfw. Priggel und drei Mannschaft-Dienstgraden, aufgestellt. Zum 1. August 1960, war die Kp. dann vollständig mit Material und Personal aufgefüllt. 
Am 16. Mai 1961, bei der Landungs-Übung: Wolf-Orange-Phibexs, ereilte die 4./82 ein tragisches Unglück bei dem 3 Soldaten der Kompanie ums Leben kamen.
Ich selbst habe von Januar 1979 bis August 1979, als Kraftfahrer Spz. Marder, in der 4./82 gedient.
Text: Dietmar Scholl

Alle unsere Wappen sind mit Wasserzeichen geschützt. ©by die82ziger.de
Jahr

1958
1959
1960
1961
1962
1963
1964
1965
1966
1967
1968
1969
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
1977
1978
1979
1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992

KP. Chef


Hptm. Hagemann

Maj. Grabow

Hptm. von Dufving
Olt. Spieß


Hptm. Lüder


Hptm. Ocker


Hptm. Lißek




Hptm. Hausschildt
 



Hptm. Mettgen


Hptm. Biewald



Hptm. Likus

KP. Feldwebel


HptFw. Priggel



















HptFw. Kolle









HptFw. Frommann


                 07.01.1988 neue Rekruten ziehen in die 4./82. Quelle: LZ
          23.02.1960 Hauptmann Hagemann lädt zum Essen. Quelle: LZ 

Ein Fotoalbum der 4.Kompanie Panzergrenadierbataillon 82.
Ein kleiner Eindruck aus der Zeit zwischen 1958-1992, wir hoffen es gefällt Ihnen.
Quelle: Dietmar Scholl, Uwe Tschentscher, Lothar Kluczinski...............
Hinweis: Klicken Sie auf die Fotos um sie zu vergrößern.
Der 2.Zug der 4..Kompanie des Panzergrenadierbataillon 82-im April 1979, bei der Übung
 " Großer Wirbel ".  Foto: Dietmar Scholl
Der Funker des Spz. Marder im Vordergrund, im Hintergrund mein Kommandant, Uffz. Rabe, und dann ich als Kraftfahrer. 
Übung "Großer Wirbel " 1979.  Foto: Dietmar Scholl
Foto unten: 2.Zug - 4.Kompanie - Übung * Last Wheels * lief im März/April 87 in Norddeutschland . Ich glaube so grob, Richtung Bremen. Sie dauerte 2 Wochen. Die Übung lief zusammen mit den Holländern.

Text: Uwe Tschentscher
Foto unten: Der Marder der 4./82 in Stellung 1987.
Foto unten: Übung " Last Wheels " 1987. Die 4./82.-2.Zug.
Foto links und Foto unten: 
Kameraden der 4./82 während der Übung
 *Last Wheels* 1987
Das Foto links: 
4. Kompanie-Panzergrenadierbataillon 82-3. Zug.
Ein Foto das uns vom Kameraden Lothar Kluczinski
zur Verfügung gestellt wurde.

Update 15.02.2023



Ich habe ein paar neue Fotos von der 4./82. Alle Texte und auch die Fotos stammen von Thomas Küpper.

Das Copyright liegt also auch bei Thomas Küpper und ich kann mir das Copyright Zeichen auf den Fotos sparen.


Hallo Dietmar, 

ich hoffe ich darf dich so nennen.

Mich hat ein wenig die Wehmut ergriffen und ich bin statt zum Sport, in meinem Lager gegangen und habe nach alten Dingen gesucht.

Wie das so ist mit 22 Jahren, sieht man nicht die Erfordernis sich Erinnerungen für später aufzubewahren, so habe ich wenige Fotos und Erinnerungen aus meiner Wehrpflichtzeit.

 

Aber ich habe zu mindestens ein offizielles Foto und ein paar andere Fotos gefunden. Handys und Digitalkameras gab es ja noch nicht.


Kurz zur mir.

 

Ich habe von April 1989 bis Juli 1990 als W15 in dem 3. Zug der 4./82 des Panzergrenadierbataillon als Kraftfahrer SpZ Marder gedient.

Eigentlich der letzte Wehrdienst mit W15. Danach sollte ja W18 kommen, ist aber aufgrund des Mauerfalls dann auf W12 verkürzt worden.

Ich habe die Einführung der Dienstzeitregelung mitgemacht, was dann dazu geführt hat das Freitagsnachmittag mehr als 500 Soldaten in den gleichen Zug wollten.

 

Jetzt zu den Fotos, die du gerne veröffentlichen darfst. Ich meine Einwilligung hast du, und ich denke aufgrund der 34 Jahre sind meine Kammeraden eh nicht mehr zu erkennen und sie haben deswegen auch nicht dagegen.

 

Diese sind bei einer Häuserkampfübung ohne unsere Marder in Hammelburg und Bonnland entstanden. Da wir noch Gefreite sind müsste das so Ende 1989 oder Anfang 1990 gewesen sein. Ab April 1990 sind ja die meisten zu Obergefreiten befördert worden.

Foto unten:

  • Foto 4.82 Bonnland Hammelburg
    Das ist das offizielle Foto, das für unsere Kompanie gemacht wurde. Auf diesem Foto fast alle drauf die zu dieser Zeit gedient haben.
    Es zeigt also die Züge 1. bis 3. der 4. Kompanie des 82. Panzergrenadierbataillon des Jahrgangs 1989/90 mit allen damaligen Vorgesetzten (Kompaniechef, Spieß, Panzer Kommandanten und Truppführer). Deren Namen ich leider alle vergessen habe, bis auf einen Uffz Zerbin. Weil es hier eine Anekdote bei der Hinreise zur Einberufung.


Foto unten: Foto Bonnland 1
Kleine Impression aus Bonnland von den Tagen dort.




Foto unten: Foto Bonnland 2
Einer unserer Truppführer beim Schleifen der Kameraden.




Foto unten: Foto Hammelburg 1
Die Truppe des 3. Panzer des 3. Zuges von links nach rechts
Unser MG-Schütze „Oppi“. Weil er immer so langsam war. Name leider vergessen.
Unser Scharfschütze/Pzf. Name leider vergessen.
Mein Richtschütze. Ich weiß nur noch seinen Nachnamen Mertens.
Der Fahrer. Meine Wenigkeit. Zu dem Zeitpunkt noch Thomas Lohré.
Unser Milan Schütze. Der älteste mit 28 Jahren. Name leider vergessen.
Unser Milan Ladeschütze. Der verrückteste. Ich weiß auch nur noch seinen Nachnamen Jetzirky.
Unser Funker fehlt leider. Ich kann mich auch nicht mehr an ihn erinnern.



Foto unten: Foto Hammelburg 2
„Oppi“, ich und mein Richtschütze bei der Inspektion der Spinde. Aber auch hier geht nicht mehr rein.














Foto unten: Foto Hammelburg 3
Unser Scharfschütze/Pzf-Schütze und ich wahrscheinlich mit dem Gedanken: „Warum machen wir das hier eigentlich?“


Und dann gibt es nur noch langsam verblassende Erinnerungen an Übungen, Wachwochenende und sonstige Anekdoten an diese Zeit.

 

Schade, dass es die Kaserne nicht mehr gibt. Hätte mir das gerne noch einmal angeschaut. Aber liegt ja damals wie heute nicht gerade um die Ecke.

 

So erstmal genug geschwafelt und ich verbleibe

mit kameratschaftlichen Grüßen

 

Thomas Küpper


Hinweis: Wenn Sie auf die Fotos klicken, werden Sie zu einer Cloud geleitet, dort können Sie die Fotos durch doppelklicken oder am Handrad der Maus, groß und klein zoomen.

MkG. Dietmar Scholl

Share by: