2. Kompanie Panzergrenadierbataillon 82
Wappen 2./82
Die 2. Kompanie war eine reine Grenadier-Kampfkompanie und ab dem 01.04.1991 wurde dort auch in den Zügen die AGA durchgeführt.
Ich selbst diente in der Kompanie von August 1978 bis 31. Dezember 1978. Was nirgendwo erwähnt wird, ist, das in dieser Zeit Oberleutnant Wellmann die Kompanie führte. Zu Olt. Wellmann sei gesagt, er war der beste Kompanie-Chef unter dem ich gedient habe. Die ganze Kompanie wäre mit ihm durch Dick und Dünn gegangen.
Ab dem 01.04.1991 bildete die Kompanie selbst ihren Nachwuchs aus, AGA.
Seit dem 19.09.1975 unterhielt die Kompanie eine intensive Patenschaft zu der Gemeinde
"Jameln". Im Dezember 1978 waren wir zu Besuch in Jameln und haben herrlich gefeiert, danach ging es gleich in den Weihnachtsurlaub.
Text: D.S.

Unsere Wappen sind alle mit Wasserzeichen geschützt. ©by die82ziger.de
Jahr

1958
1959
1960
1961
1962
1963
1964
1965
1966
1967
1968
1969
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
1977
1978
1979
1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992
KP. Chef


Hptm. Kladiwa
Hptm. Mirwald






Hptm. Heinrichs

Hptm. Stöber


Hptm. Bernhardt

Hptm. Schild





Hptm. Blohm

Hptm. Urbach



Hptm. Ditmer

KP. Feldwebel

OFw. Krause



OFw. Schrader


HptFw. Schulz



HptFw. Flasche

HptFw. Chmilewski - Zur großen Armee 06.06.2020










StFw. Finkbeiner




 

08.02.2022

Neues Fotoalbum von Matthias Saul

Der Kamerad Matthias Saul war von 1987 - 1988 in der 2./82.

Er war so freundlich und hat mir seine Erinnerungsfotos, für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Es waren nicht alle Fotos mit den Orten hinterlegt wo sie entstanden sind und das "Wann" stand auch nicht dabei.

Deshalb mein Appell an Euch als Besucher dieser Seite wenn Ihr mehr zu den Fotos wisst dann schreibt mir kurz.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Dietmar


Nachdem mein Anbieter IONOS, bei dem diese Homepage entstanden ist und auf dessen Server alle Daten liegen, nicht in der Lage war,

die Fotos beim anklicken zu vergrößern, habe ich das Problem selbst gelöst und die Fotos auf einer Cloud gespeichert.

Den Obolus, jeden Monat, nimmt IONOS natürlich immer gerne.

Aber was soll´s man kann gegen solche großen Unternehmen als kleiner Kunde nicht ankommen.

Die Fotos werden jetzt aber wieder vergrößert wenn Ihr sie anklickt, Ihr werdet weiter zu meiner Cloud geleitet.


Fangen wir an mit Fotos die in Wendisch-Evern entstanden sind, also zwischen 1987 und 1988.


Der Kommandant niemals schläft.

Wendisch

Karte Kompass, hoffentlich blickt er durch.

Y545 kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Es könnten aber auch Kameraden von der 2./81 sein.

Das müsste der 2.Zug der 2.Kompanie sein und ein paar andere.

Der wohl bekannteste Marder des Bataillon, der Y235. Ich selbst durfte ihn für ein paar Monate 1978 fahren.

Weiter geht's mit ein paar Fotos aus der Schlieffen-Kaserne.

Mitten durchs Leo Land

Hinter den Garagen der 82ziger.

Sieht so aus als wenn sie die Schnauze voll haben.

Gerätekammer der 2./82

Waffen reinigen, ich hab es auch gehasst.

Das sieht nach einem Haufen Rotärschen aus.

Fotos unten, verladen zur Übung nach Bayern. Die anderen Fotos sind während dieser Übung entstanden. Auch da habe ich keinen Hinweis wie die Übung hieß, in welchen Rahmen und in welchen Jahr die Übung statt fand.

Vorne rechts der Kamerad sieht aus wie einer von der 2./81. Achtet mal auf das Barrettabzeichen, das ist rosa hinterlegt.

Wäre schön wenn mich da einer aufklären könnte.

Noch ein Foto von der Übung in Bayern.

Auch da wieder die rosa hinterlegten Barrettabzeichen.

Ende Fotoalbum Matthias Saul


Neues Fotoalbum von Kurt Jaschke 22.12.2021.

Hallo Kameraden,

mir ist mal wieder gelungen, einen alten Kameraden dazu zu bewegen seine Schatztruhe für uns zu öffnen.

Kurt Jaschke war von 1966 bis 1967 in der 2.Kompanie.

Als Text zu seinen Fotos, beschreibt er kurz seine Zeit bei der 2./82.

Zu der Übung in Frankreich sei noch gesagt, dass das ganze Bataillon daran teilgenommen haben soll.

Zu den toten Kameraden, haben wir ein wenig recherchiert und es sollen deutsche Kameraden gewesen sein.

Das haben wir aus einer zweiten Quelle, die auch an der Übung teilgenommen hat. Wenn jemand noch weitere Details darüber hat würde ich mich sehr freuen, wenn man die mir mitteilt.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Dietmar Scholl



Hier der Text:

Am Mi., 15. Dez. 2021 um 17:53 Uhr schrieb Kurt Jaschke <kurt.jaschke@gmail.com>:

Hallo Dietmar,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Wie ich Dir bereits telefonisch mitgeteilt habe, hat die 2/82er eine Wehrübung in Frankreich gehabt.

 

Lüneburg- Limoges, Frankreich

1277 km

Wir sind mit dem Güterzug 56 Stunden gefahren.

Limoges (F) - La Cortine 99 km zum Truppenübungsplatz über die Landstraße.

Die Rückfahrt war etwas über 50 Stunden. Während unseres Aufenthaltes in Frankreich machten wir 2 Ausflüge.Einen Ausflug nach Rocamadour und einen nach Padirac in die Höhle von Padirac.

In Frankreich durfte mit den 106 mm Geschütz geschossen werden.

Während der Übung in Frankreich sind 10 Kameraden zu Tode gekommen. Zwei Panzer sind ineinander gefahren - 2 Tote. Ein LKW kam von der Straße ab und stürzte 400 m in die Tiefe. 200 Meter war der Motor und 400 m der Rest des LKW´s -4 Tote.Einer wurde durch Dosenbrot von einem Panzergeschütz erschossen und ein anderer von einem Maschinengewehr erschossen.

Bei einem Besuch einer Bar in Frankreich hatte ein Soldat eine eigene Pistole dabei und hat sämtliche Flaschen der Bar aus dem Regal geschossen. Eine Packung Gauloises kosteten in Frankreich 20 Pfennig.

 

Lüneburg

In der 2/82er hat bei einer Wehrübung ein Kamerad zu Hause in Lüneburg alle Spinde aufgebrochen, alle Wertfächer geöffnet, einen Wagen gestohlen und Fahnenflucht begannen. Er wurde erwischt und zu 18 Monaten Freiheitsentzug verurteilt.

Die angesagtesten Kneipen 1966 waren Honky Tonky, Blaue Lagune, Bi Burlala, Star-Palast, das Gegenstück vom Star-Club Hamburg.

 

Ein Gemälde 3,50 x 4,00 m mit Panzer und Hubschrauber usw. wurde von mir im Lichtflur 1. Etage auf eine Wand gemalt (Bild folgt). Die Malerei der Wände im Unteroffiziersraum waren auch von mir gestaltet (Bilder folgen). Da ich Maler gelernt hatte, habe ich beim Hauptmann Bagger und beim Hauptfeldwebel Schulz die Wohnungen renoviert. Genauso durfte ich beim stellvertretendem Batallionskommandeur die Wohnung renovieren.

Auch bei dem Aufbau eines Zirkuszeltes, eines Wanderpredigers, der in Lüneburg Station machte, war die 2/82er 2 Tage helfende Hand.

Bei dem Batallion 82er war in der Zeit 1966 eine Umstellung beim Abendessen. Es wurde mit viel Prominenz und der Zeitung das erste Buffet überhaupt bei den Soldaten eingeführt .

 

Goldene Schützenschnur:

Es kam ein Erlass des Verteidigungsministers heraus, dass nur noch eine Schießübung am Tag abgehalten werden konnte. Also schoss die ganze Kompanie Unteroffiziere bis Leutnand an einem Tag so viele Durchgänge bis das jeder die goldene Schützenschnur erworben hatte.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

 

Kameradschaftliche Grüße,

Kurt Jaschke




Fangen wir an mit Frankreich.

Unten der HS30 scharfer Schuss mit der 106mm Kanone, daneben ein Leitfaden für die deutschen Soldaten, wie sie sich in Frankreich zu verhalten haben.

Darunter die drei Fotos sind aus einer Höhle in Frankreich, die ein paar Kameraden der 2./82 besucht haben.

Vielleicht erkennt sich ja jemand.


 



Weiter gehts in Wendisch-Evern 1966-1967.

Die nachfolgende Fotos sind alle aus Wendisch, auf den meisten ist die 2./82 zu sehen.

Falls sich jemand darauf erkennt und Kontakt zu Kurt Jaschke aufnehmen möchte dann schreibt mich an, Kurt hat mir erlaubt seine Tel. Nummer an alte Kameraden weiter zugeben.



Nun noch ein paar Fotos aus den 1966ern, aus der gelobten Stadt.

LÜNEBURG unsere Perle im Norden mit der Schlieffenkaserne.

Unsere geliebte Schlieffenkaserne.

Aus Sicht von der 2./82. Die Turnhalle und der Block der 5./82.

Sehr schön im Bild links unten, ein alter VW Käfer. Gerne würde ich erfahren was das für eine Baustelle auf dem EX-Platz ist.

Update 27.12.2021. Die Baustelle war keine Baustelle sondern war ein Feuerwehrlöschteich.


Kurt Jaschke

Das Bett von Kurt Jaschke.

An der Wand mega Poster, ich glaub das haben wir 1978 nicht mehr machen dürfen.

Den Spind mit kleinen Postern auskleiden, ja, aber die Wände voll hängen, nein.

Kurt Jaschke vor seinem Spind in der 2./82.

Der Hose nach zu urteilen hatte er ein Gefecht mit einem Pott Farbe.


Die Fotos oben sind aus dem Uffzheim der 2./82.

Schön zu sehen die Malereien von Kurt Jaschke.

Kurt hat mir erzählt, das eines Tages die Pistolen und die Schwerter abgenommen werden mussten und er den Befehl bekam alle Waffen aus Holz wieder herzustellen und so ist es geschehen. Ob die Waffen die jetzt auf dem Foto zu sehen sind Originale oder Nachbauten waren, wissen wir nicht.


Aufenthalts Raum der 2./82 1966

Ein Gemälde 3,50 x 4,00 m mit Panzer und Hubschrauber usw. wurde von mir im Lichtflur 1. Etage auf eine Wand gemalt.

Da scheint jemand die 18 Monate rum zu haben


Fotos aus der Lüneburger Innenstadt 1966.

Das ist die Seitenstraße wenn man aus der 2./82 nach hinten aus dem Fenster gesehen hat. Ich selbst war ja 1978 in der 2./82, kann mich aber an das Geschäft unten im Haus nicht mehr erinnern.


Kurt Jaschke 1966 im Bi Burlala

ENDE Fotoalbum Kurt Jaschke.


02.10.1958 Die 2. Kompanie zieht in den Kompanieblock.
Quelle: Lüneburger-Landeszeitung
2.Kompanie  Panzergrenadierbataillon 82, Winterkampfausbildung 1978. 
Foto: Dietmar Scholl

Hinweis: Zum vergrößern der Fotos, anklicken!
Hier mal ein paar Eindrücke aus vergangener Zeit. 

Die Fotos im oberen Teil stammen vom Kameraden Oberstabsfeldwebel d.R. Ulrich Kruschewski. 
Ulrich Kruschewski war von 1981-1991Angehöriger der 2./82, die ersten Monate Kraftfahrer SPZ Marder  danach Unteroffizierlaufbahn, zum Ende Kompanietruppführer. Wir bedanken uns recht herzlich für die schönen Fotos.
Die Fotos sind zum größten Teil von der 2.Kompanie, der Text wurde von uns, aus den uns zur  Verfügung stehenden Information, so interpretiert.

Zwischendurch sind auch Fotos zu sehen die wir mit keinem Text belegen konnten weil wir dazu keine Informationen haben.
Wir versuchen nach und nach Informationen zu den Fotos zu bekommen.  
 
Im unteren Teil sind Fotos vom Kameraden Roland Schulz zu sehen. Roland Schulz war Wehrdienstleistender W15 bei der 2./82 von 01.04.1978 bis 30.06.1979. Wir bedanken uns recht herzlich für die schönen Fotos.

Wir wünschen viel Spaß beim schwelgen in Erinnerungen.

Links auf dem Foto:
Der gute alte Technische Bereich des Panzergrenadierbataillon 82, mit den Schützenpanzer Marder der 2./82. vor den Panzerhallen in der Schlieffenkaserne
Das nebenstehende Foto zeigt die Kompanie beim vorbereiten einer Bataillons Gefechtsübung im Jahr 1988 in Bergen-Hohne.

Unten auf dem Foto:
1988- Bergen-Hohne- Links; Feldwebel Ewigleben und daneben Feldwebel. Kiewitt.
Rechts auf dem Foto: Unfall in Bergen-Hohne
Die Übung 1988 war ein ganz normaler Truppenübungsplatzaufenthalt mit anschließender Bataillonsgefechtsübung am Wochenende.
Der Unfall ist während einer der Gefechtsübung passiert, da der gegnerische Marder mit Manövermunition direkt Beschuss durchgeführt hat, ohne Sicherheitsrohrerhöhung von 30°, ist die Besatzung des anderen Marders abgetaucht gefahren, wie es so kommen musste ist dem Fahrer das Tarnnetz vor die Winkelspiegel weht, so dass er nichts mehr sehen konnteund der Kommandant konnte nicht über Funk auf dem Fahrer einwirken da er nicht gemerkt hatte das sich sein Brechkabel, während der Fahrt, von Funksprechsatz gelöst hatte. Also volle Breitseite ohne merklichen Personenschaden, aber zwei defekte Panzer.

Panzergrenadierbataillon 82 Bergen-Hohne 1988

Foto oben:
1988 Panzergrenadierbataillon 82 in Bergen-Hohne an der Schießbahn.
Rechts auf dem Foto ist kein Luftziel oder Drohne ( obwohl man es für so etwas halten könnte ) es ist eine Störung im Kamera-Objektiv.

Foto unten:    PzGrenBtl.82 mit Ehemaligen des KR 13 in Wendisch-Evern 1990
Foto rechts:
Fw. Ulrich Kruschewski. Hinter ihm die alte Turnhalle.

Fotos unten:   1987 2.Kompanie Panzergrenadierbataillon 82  auf dem TrÜbPl. Bergen. Rechts der Spz . Marder von Fw. U. Kruschewski. Y-408 610.

Auf den Fotos unten:     2. Panzergrenadierbataillon 82  Vorbereitung auf einen Mot-Marsch 1989

             Fotos unten:  1983, 25 Jahre, PzGrenBtl.82, Haus der offenen Tür.                  Rechts unten ein Flugabwehrpanzer Gepard, vom 3./Flugabwehrbataillon 3                                                                                                                                                                                                        Siehe auch Video.                                                                                                           
Foto unten: Haus der offenen Tür 1983- SF M107 A2 G vom Feldartilleriebataillon 31. Je einen Zug der 2. und 3. Batterie waren mit dem Fahrzeug ausgestattet. Das Fahrgestell kommt vom Bergepanzer M578.
                                                                  Foto rechts: Uffz Korps 2./82 1983
Foto unten:   1984 , 1. Gruppe , 3.Zug , 2. Kompanie.
Foto unten:     Frühjahr 1978 - Der Y 440 bei der Inst.
                 Foto unten: Hammelburg 1987
Foto unten: 2./82 Uffz-Korps 1987
 
Foto unten:  Hammelburg 1983
Foto links: Häuserkampf Hammelburg 1983
Foto unten: 1984 Manöver in Bergen PzBtl.84
                 
   Foto unten: Bergen 1987 Panzer rückwärts Marsch PzBtl.84
Foto unten: Jameln 1988 Einsatzbesprechung mit Hptm. Urbach, Kp. Chef 2./82
                                                       Foto unten: Jameln 1988, Dorfwoche 2./82
Fotos unten:  Scharfschiessen in Putlos 1988                                                          Der Leitende: Leutnant Likus.
                     Foto unten: Sennelager 1989
                  Foto unten: Uffz-Korps 1988
Foto unten: Jameln 1990
              Foto unten: Jameln 1990, ganz rechts StFw. Finkbeiner
           Foto unten: Hammelburg 1990 BtlKmdr. OTL Rudel
            Foto unten: Hammelburg 1990 Essenausgabe
Foto links und kleines Foto unten: 1990 Kompanieübergabe 2.Kp./PzGrenBtl.82,
 von Hptm. Urbach an Hptm. Ditmer
Es folgen nun ein paar Fotos von Lt. Markus Brink, leider fehlt uns dazu jegliche Information und können deshalb auch nicht mit Text belegt werden. Wenn Sie, liebe Besucher der Seite, etwas zu den Fotos sagen könnten wären wir Ihnen sehr dankbar.
Normalerweise veröffentlichen wir keine Fotos von denen wir den Hintergrund nicht kennen aber bei diesen Fotos handelt es sich um Fotos die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Foto unten und rechts: Ab dem 01.04.1991 wurde in der 2.Kompanie auch ausgebildet. Auf den Fotos zu sehen ist ein AGA Zug mit den Unteroffizieren. Der nachfolgende Text stammt von Karsten Lüneburg und Karsten hat es so gut es geht aus seiner Erinnerung geschrieben; Das war der erste Zug, meine ich. Fähnrich Elster, StUffz Hasse, StUffz Schulz und OFw Papenburg sind auf dem Bildern zu sehen. Die AGA wurde in allen Zügen einer Kompanie durchgeführt. Bei 15 Monaten Wehrpflicht kam danach die Vollausbildung und dann die Ausbildung in der Einheit. Eine reine Ausbildungskompanie gab es nicht bei 82.
Foto unten: Leider kein Datum aber das ist der Bereich in der Schlieffenkaserne hinter der Küche der 82er.


Foto unten und rechts: Der Leopard 1 stand an der Werkstatt des 
Pz.Btl. 83. links neben der Werkstatt befand sich die gezeigte Holzhalle. Wurde bei Umrüstung auf Leo 2 abgerissen, um Platz zu schaffen für die Turmtrainer.
Foto unten: 1978, die Wache in der Schlieffenkaserne, Eingang Panzergrenadierbataillon 82, zwei Soldaten der 2.Kompanie beim Flagge hissen.
Wie wir meinen, ein historisches Foto, danke Roland Schulz.
Foto unten: 1978, in der Schlieffenkaserne, Haus der offenen Tür zum 20jährigen bestehen des Panzergrenadierbataillon82 und Panzerbataillon83
Foto unten: 1979, den Spz. Marder der 4.Kompanie in seiner Garage kenn ich nur zu Gut. Ich war der Fahrer des Marder in der 4./82. 
Dietmar Scholl 
Foto links: Leider keine Angaben.
Foto unten: Berge-Leopard vor der Inst. des PzGrenBtl.82 in der Schlieffenkaserne, leider kein Datum.
Foto unten: Spz Marder mit seinem Kraftfahrer ( Monsky ) hinten im Bild Uffz. Sukopp.

           
Foto unten: 1979, Roland Schulz mit noch sieben Tagen Wehrpflicht.
             Wer kennt sie nicht die kleinen Täfelchen
Foto unten: Die Schlieffenkaserne hinter der Küche/Kantine in Richtung Wache im Winter 1978-1979.
Auch bei diesem Foto meinen wir, das die Kameraden die diese Zeit miterleben durften, nicht emotionslos bleiben dürften.
Foto unten: Winter 1978-1979 ein Marder der 2.Kompanie im Technischen-Bereich der Schlieffenkaserne PzGrenBtl.82 fertig zum Abmarsch.
Foto oben: Roland Schulz 1978, Winterkampfausbildung im Harz
Foto links und unten: Winter 78-79 die 2. Kompanie im Verfügungsraum.
Foto unten: Ein Kamerad der 2./82 bei der Winterkampfausbildung im Harz 1978
Fotos unten: 
Auf den Fotos zusehen: Ein Sikorsky CH-53 G Hubschrauber des Deutschen Heer. Von rechts nach links- Start in der Schlieffenkaserne-Flug zur Gemeinde Jameln ( Patenstadt der 2.Kompanie )- Landung in Jameln. 
Hier die Geschichte von Roland Schulz-Obergefreiter-2./82-dazu:
Das Bild mit dem Hubschrauber ist beim Auftakt der Dorfwoche in Jameln ist im Juli 1978 entstanden. Wir wurden nachmittags auf dem Ex-Platz mit den Hubschraubern abgeholt und in die Nähe von Jameln geflogen. Das Absetzen geschah dann als Sprung von der Heckklappe des langsam fliegenden Hubschraubers aus 1m -1,5m Höhe. Ich weiß noch wie unten die Wiese vorbeirauschte und ich mich nach dem Sprung total langgelegt habe und meine Ausrüstung zusammensuchen musste. Danach sind wir nach Jameln marschiert und haben uns dieses Feldlager aufgebaut wo später alle am Zaun rumhängen und pennen. Ich habe dann dort so ein Mädel kennengelernt und war ein oder zwei Tage u. A. Stuffz Meyer hat einen Riesenaufstand gemacht und ich (Funker) musste zur Strafe auf dem Rückweg die Panzerfaust schleppen.

28.10.2020 neue Fotos von Frank Geisler die uns erreicht haben und die Frank uns zur Veröffentlichung zur Verfügung stellt.

Frank Geisler war nach seiner Grundausbildung ( in Stade ) von 1977 - 1979 in der 2. Kompanie.


Leider aber auch durchaus verständlich kann Frank sich nicht mehr an alles erinnern, was die Foto´s betrifft.

Deshalb haben wir versucht etwas zu ergänzen und den Foto´s zusammen mit Frank einen kleinen Text beigefügt.


1978 - Frank Geisler in Munster, auf dem Foto unten bei seiner Unteroffiziersprüfung auf einem SPZ Marder.

Frank Geisler in der Schlieffenkaserne auf der Stube.

Fotos unten: Die Stube von Frank Geisler und den herrlichen Ausblick auf den Block der 1.Kompanie, Küche

und Verwaltung sowie die Wache der Schlieffenkaserne. Da kann man schon mal Herzschmerz bekommen.

Update 17.08.2022: Der Kamerad unten rechts ist Dieter Gansebohm. Als dieses Bild entstand war er noch Uffz. Ich kenne Ihn aber nur als Stuffz da ich erst 1982 in die 2.Kp gekommen bin. Dieter Gansebohm war im Innendienst und die rechte Hand vom Spieß. Ich habe gehört das er inzwischen leider verstorben ist. Ich hoffe das ich etwas zu dieser Seite beitragen konnte.

Das Update ist vom Kameraden Peter Kasten, der 1982 in der 2./82 gedient hat. Peter Kasten hat das Foto hier auf der Webseite gesehen und sich gemeldet um mir den Namen des Kameraden zu nennen, danke Peter Kasten.

Foto unten, der Leo in seiner ganzen Pracht.

Frank Geisler meint das war eine Übung 1978 im Raum Munster. Evtl. könnte es Bold Guard 1978 sein.

Vielleicht erkennt  jemand den Kommandant oder den Richtschütze, dann bitte melden bei uns. Kontakt Hier

 


Foto unten, gut getarnt sieht anders aus aber der Leo kann sich auf seine Waffen verlassen.

Der Y 700 238 ist der meistfotografierte Marder des Bataillon.

Hier zu sehen 1978 im Gelände. Evtl. Bold Guard.

1978 Das gute alte Eisenschwein, kennt jemand den Kameraden an der Fahrerluke ?

1978 Der Marder in voller Fahrt.                                                                      Leider nicht viel zu erkennen. Theoretisch könnte ich das sein (Dietmar Scholl) denn ich war als Fahrer 1978 bei Bold Guard dabei.         



1978 ein ganzes Rudel Eisenschweine.

Dran-Drauf-Drüber

Nato - Pause ??

Der hintere Kampfraum. Nicht alle Kameraden werden gute Erinnerungen daran haben.

Zurück nach oben
Share by: