2. Kompanie Panzerbataillon 81
Alle unsere Wappen sind mit Wasserzeichen geschützt.© by die82ziger.de
Wappen Panzerbataillon 2./81
Im Zuge der Heeresstruktur 4 ( 1980 – 1992 ) wurde am 1. Oktober 1980 das gemischte Panzerbataillon 81 aufgestellt. Das PzBtl. 81 bestand aus vier Kompanien. Die 1. Kompanie 1./81 (Stab und Verpflegung) war im Friedensfall nicht aktiv. Die zweite Kompanie 2./81 war im Friedensfall dem Panzergrenadierbataillon 82 unterstellt. Die dritte Kompanie war dem Panzerbataillon 83 unterstellt. Die vierte Kompanie war dem Panzerbataillon 84 unterstellt.
Ab Januar 1990 bildete die 3.Kompanie den Unteroffiziers-Nachwuchs für die 3.Panzerdivision, im Bereich Infanterie aus.
Text: John Doe
Jahr

1980
1981
1982
1983
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992



KP. Chef




Hptm. Turowski



Hptm. Ertel

Hptm. Hannemann





KP. Feldwebel

Die nachfolgenden Foto`s hat uns der Kamerad Rolf Bursee zur Verfügung gestellt.
Rolf Bursee ist von 1979 - 1985 bei der 2./PzGrenBtl 171 in Lübeck stationiert gewesen bevor er 1985 in seine Heimatstadt Lüneburg in die 2./PzBtl 81 versetzt worden ist.
Er war PzGrenZugFhr und Schießlehrer BMK 20mm., außerdem hatte er den Sprengberechtigungsschein.
Er wurde zunächst als stell. Zg.Fhr. und später als Zg.Fhr. eingesetzt. Später wurde er dann KpTrpFhr.
Am 30.09.91 wurde er als Ofw entlassen.
Oben auf dem Foto ist das Barettabzeichen der 2. Panzerbataillon 81 zu sehen, wie uns erzählt wurde ist das Rosa als Hintergrund, ( vielleicht in Anlehnung an das Wappen ) vom Kp.Chef Hauptmann Wellmann so gewollt worden und er legte Wert darauf das man es Altrosa nannte. 
Hauptmann und Kompaniechef der 2./81 Wilfried Wellmann ist auf 
dem Foto rechts zusehen. 
Er trägt sein unverkennbares Markenzeichen, die Reiterstiefel, die unten drunter mit kleinen Metall-Beschlägen versehen waren und wodurch beim Gehen ein Klick Klack Geräusch erzeugt wurde, daher der Beiname "Klick-Klack Wellmann".
Wilfried Wellmann war ein Unikat in der Panzerbrigade 8 und selbst der Brigadekommandeur  ,Brigadegeneral Prange, soll einmal gesagt haben: "Einen Wellmann kann man in der Brigade verkraften!"
Seine Reiterstiefel sollen es bis in den Playboy geschafft haben.
Ich selbst habe unter Wellmann gedient und kann nur sagen, keinen besseren Offizier in meiner Dienstzeit, begegnet zu sein.
Das Foto müsste so um 1982 entstanden sein.

Text: D. Scholl
Foto unten: 
Der 1.Zug 2.Panzerbataillon 81.
Entstanden ist das Foto 1986, hinter dem Kompaniewappen in der Mitte ist Feldwebel Rolf Bursee, Zugführer 1.Zug, zu sehen.
1.Zug  2.Panzerbataillon 81
Foto unten:
3. Zug 2. Panzerbataillon 81 ca. 1987
3. Zug 2.Panzerbataillon 81
Foto unten:
Uffz.-Korps 2.Kompanie Panzerbataillon 81
Auf dem Foto unten von links nach rechts:  Das war 1986 in Wendisch. HOLZER, FORNEFELD, BURSEE, JENSEN
2.Panzerbataillon 81
Wieder hat uns ein Kamerad Foto`s von seiner Dienstzeit zur Verfügung gestellt.
Wir möchten uns recht herzlich bei Stabsunteroffizier Joachim Meyer dafür bedanken.
Stuffz. Meyer war von 1988 bis 1992 im Dienste der 2./81.
Die kleinen Texte zu den Foto`s stammen von  J. Meyer und wurden teilweise von uns ergänzt.

Wenn Sie auch noch Foto`s von Ihrer Dienstzeit bei den 82er oder der 2./81 haben und wollen diese der Öffentlichkeit
zugänglich machen dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Die nachfolgenden Foto`s sind vom Uffs-Lehrgang einiger Kameraden der 2./81 und natürlich von mir,
bei der 5. PzGrenLehrBtl. 92 Munster.
Zeitraum war  3.7.89 – 28.9.89.
Text: J.Meyer 


Uffzlehrgang 2.Kompanie Panzerbataillon 81

Nachfolgende Foto`s sind von meiner Uffz-Aufnahme 1990 im Uffz-Casino der 2./81.
Die frischgebackenen Unteroffiziere müssen sich und dem Uffz-Korp beweisen das sie auch standhaft sind.
Foto unten:
Na, da schaut Hptm. Ertl noch einmal rein und schaut ob seine Jung`s auch als Uffze. standhaft sind. 
Hptm. Ertl und rechts im Hintergrund HptFw. Siggel bei der Feier  und Ernennung zum Unteroffizier. Leider fehlt von dem frisch gebackene Uffz. der Name.
Text: Die82ziger
Hptm. Ertl, Stuffz. Roehrs und Fw. Jensen.
Foto unten ganz rechts, der Spieß kontrolliert selbst ob denn alles passt.
Hptm. Ertl und Hauptfeldwebel Burmester.
Nach dem Kamptrinken, langsames Ausklingen bei einem Glas Wein. Uffz. Meyer, Uffz Warnecke und Fw. Jensen.
Text: Die82ziger

Auf den folgenden Foto`s, Ausbildung in Hammelburg unter Leitung von Hauptmann Hannemann, 1991.

Mich hat eine E-Mail erreicht mit folgendem Text:


Guten Tag,

ich habe etwas zur Auflösung der 82er gesucht und bin – über einen Zeitungsartikel auf ihrer Seite gelandet. Bisher kannte ich nur die Seite  www.panzergrenadierbataillon82de 


Ich war 1985 bis 1986 bei der 2/81 .

Anbei ein Foto von 1986.


Es zeigt von links : Stuffz Fornefeld, Fhj Schiemann, Fw Warneke, Uffz Holdorf


Vielleicht haben Sie Ja Verwendung dafür.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe Schiemann


Und natürlich habe ich Verwendung für so ein schönes Foto !
Mit kameradschaftlichen Grüßen, Dietmar S. (Admin)

Share by: